Datenschutzerklärung

Hinweise zur Datenverarbeitung („SAMMY“)

Liebe Servicepartnerin, lieber Servicepartner!

Das neue europäische Datenschutzrecht (DSGVO) stärkt die Rechte der von Datenverarbeitung betroffenen Personen, ob als Verbraucher, als Patient oder zum Beispiel auch als Servicepartner von Sell & More.

Bevor wir Sie im Folgenden den Anforderungen der DSGVO gemäß über die Details unserer Datenverarbeitung informieren, möchten wir Ihnen eines versichern:

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir mit Ihren Daten sehr sorgsam umgehen und uns an die bestehenden Gesetze halten!

Scharnebeck, 25.05.2018

Arno Barth
Inhaber und Geschäftsführer

Sell & More Promotion Services GmbH & Co. KG
 

 

 

In diesen Hinweisen erläutern wir Ihnen unseren Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte.

Es handelt sich dabei um unsere Informationen gemäß Art. 13, 14, 15 und 21 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), bezogen auf die Organisation unserer Datenverarbeitung im Onlinetool SAMMY sowie der weiteren Verarbeitung der Daten in unserer gesamten Organisation.

 

1. Datenverarbeiter

Diese Datenschutz-Information gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten unserer Servicepartner durch:

Sell & More Promotion Services GmbH & Co. KG
Adendorfer Str. 6
21379 Scharnebeck

Telefon 04136 911 91-0

info@sell-and-more.de

Sie können sich mit Fragen zum Thema Datenschutz an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktdaten:

Sell & More Promotion Services GmbH & Co. KG
- Datenschutzbeauftragter -
Adendorfer Str. 6
21379 Scharnebeck

Telefon 04136 911 91-0

datenschutz@sell-and-more.de

2. Verarbeitungsrahmen

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Um welche Arten von Daten geht es?

Wir erheben, speichern und verwenden die folgenden Arten personenbezogener Daten:

  • Firmenname / Firmierung
  • Anrede, Vorname, Name
  • EMailadresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Bankverbindung
  • Informationen, die für die Anbahnung, Organisation und Durchführung von Dienstleistungsaufträgen notwendig sind

Woher kommen diese Daten?

Die Datenerhebung erfolgt in der Regel dadurch, dass Sie sich in unserem SAMMY-Portal anmelden und dort Ihre Daten hinterlegen, z. B. Anrede, Name, Mailadresse, Erfahrungen, Sedcard-Fotos usw. Die Datenerhebung kann auch erfolgen, indem Sie sich auf Promotionportalen bei den dort registrierten Agenturen um Einsätze bewerben und wir auf diesem Wege Ihre Daten erhalten. Sobald wir Ihnen die Übernahme von Dienstleistungsaufträgen anbieten, kommen weitere Daten hinzu. Auch durch die Durchführung von Aktionen und die anschließende Abrechnung entstehen weitere Daten.

 

Warum erheben und verarbeiten wir diese Daten?

Die Erhebung dieser Daten erfolgt unter anderem:

  • um Sie als unseren Servicepartner für Dienstleistungsaufträge identifizieren zu können
  • zur Korrespondenz mit Ihnen
  • um Ihnen Dienstleistungsangebote unterbreiten zu können
  • um Verträge über Dienstleistungen mit Ihnen abschließen zu können
  • um Dienstleistungen, die Sie für uns erbringen, organisieren zu können
  • um die Organisation und Durchführung von Dienstleistungen, die Sie für uns erbringen, überprüfen zu können
  • zur Kontrolle und Organisation von Rechnungen und Auslagenerstattungen, die Sie uns nach erbrachten Dienstleistungen schicken
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger
    Ansprüche gegen Sie

Die Datenverarbeitung ist zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung von Dienstleistungsanfragen und Dienstleistungsaufträgen und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus den Aufträgen erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B DSGVO.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Die Speicherung der zum Beispiel im Rahmen der Nutzung unseres Portals SAMMY von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten erfolgt bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, dass wir aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. (Grundlage hierfür ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. C DSGVO).

Derartige Pflichten können sich z. B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Strafgesetzbuch (StGB) ergeben.

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Geben wir Ihre Daten weiter?

Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme von:

  • Übermittlungen an Dritte, welche von uns zur Erfüllung von Vertrags und Lieferverhältnissen eingeschaltet werden, beispielsweise an die Zahlungen abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister sowie an die Lieferungen abwickelnden Transportunternehmen / Versandunternehmen.
  • Übermittlungen an spezialisierte Dienstleister, welche unter unserer Verantwortung und auf unsere Anweisung hin für uns im Rahmen der vorstehend angegebenen Zwecke Dienstleistungen erbringen (Auftragsdatenverarbeiter), beispielsweise ITDienstleister.
  • Übermittlungen an unsere Kunden oder an andere Dritte, wenn dies unbedingt zur auftragsgemäßen Durchführung von Dienst­leistungsaufträgen notwendig ist, z. B. an Ansprechpartner von Promotioneinsätzen vor Ort.
  • Übermittlungen an Dritte, zu denen wir gesetzlich verpflichtet sind, beispielsweise an das Finanzamt oder sonstige staatliche Behörden.
  • Übermittlungen an Dritte zur Erfüllung unserer handels und steuerrechtlichen Pflichten, beispielsweise an unseren Steuerberater.
  • Sofern wir von Ihnen eine gültige Einverständniserklärung zur Nutzung von Fotos für entsprechende Zwecke haben, gilt dies auch für Übermittlungen an Dritte wie z. B. Druckereien, die von uns eingeschaltet werden im Rahmen unseres Eigenmarketings.

In allen Fällen gilt, dass wir nur die personenbezogenen Daten weitergeben, die unbedingt erforderlich sind.

Übermitteln wir Ihre Daten ins Ausland?

Eine Datenübermittlung in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union, welches nicht Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ist, erfolgt nur, wenn diese Datenübermittlung für die Erfüllung eines zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrags oder zur Ausführung des Inkassoauftrags erforderlich ist oder wenn Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben.

5. Betroffenenrechte

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Eine Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, dürfen wir dann mit Wirkung für die Zukunft nicht mehr fortführen.
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten und Empfängerkategorien sowie die geplante Speicherdauer. Sie haben das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch. Sie haben Beschwerderechte. Sie können Informationen verlangen über die Herkunft von nicht durch uns direkt erhobene Daten. Sie können Informationen verlangen, ob es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gibt und dazu ggf. aussagekräftige Informationen zu Einzelheiten verlangen.
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen

6. Beschwerderecht

Wo und wie können Sie sich beschweren?

Sie haben außerdem das Recht, sich

  • gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich an eine beliebige Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Deutschland wenden. Eine Liste finden Sie zum Beispiel hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode.html.
    Sie können sich auch an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

7. Widerspruchsrecht

Können Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einlegen?

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine
E-Mail an: datenschutz@sell-and-more.de

Scharnebeck, Juni 2018